15.6.06

Rezension: STAR WARS - ROTS Clone Trooper

Ich wage mich heute mal an meine erste Rezension einer Actionfigur.

Da ich freakig genug bin, sowas immer wieder selbst im Netz zu lesen, werde ich jetzt selbst meine Bewertungen zu diversen Figuren auf dieser Seite veröffentlichen, wenn mir danach ist.
Ausserdem gibt es noch nicht wahnsinnig viele deutschsprachige Seiten zu diesem Thema, bisher scheint das eine US-amerikanische Domäne zu sein.

Den Anfang mache ich heute mit einer Figur, die ich bereits acht mal gekauft habe, die mir also besonders empfehlenswert erscheint: Der Clone Trooper (Quick-Draw Attack!) III-06 aus STARWARS Episode III.

Die perfekte Figur zum Truppenaufbau ist am Kopf (Kugelgelenk), den Schultern und Ellbogen (Kugelgelenke), den Handgelenken und Hüften (Drehgelenke) sowie an den Knien und Knöcheln (Kugelgelenke) beweglich.

Der Clone Trooper kommt mit zwei Waffen daher: einem langen und einem kurzen DC-15-Blaster. Ausserdem kann man seine linke Schulterpanzerung austauschen - vom schlichtweißen Look der im Film gesehenen Truppen zum schwarzen Emblem des Imperiums. Da das Feature so im Film nicht zu finden ist, ist es für mich völlig vernachlässigenswert und ich habe auch keine extra Fotos davon gemacht.

Die gesamte Figur ist in kontrastreicher, detaillierter Weise modelliert und bemalt, und steht - die überschaubare Größe von 3 3/4 Zoll (ca. 10cm) berücksichtigend - dem Filmvorbild in nichts nach:

Leider etwas unscharf, das Vergleichsbild.

Die Panzerung leidet nicht unter den zumeist geschickt in das Design eingebundenen Gelenken und die Proportionen sind realistisch und menschlich.


Einzig erkennbare Bemalung der aus weißem Plastik gegossenen Figur sind die schwarzen Bereiche des "Unteranzuges", die, von Figur zu Figur zwar variierend, jedoch weitgehend sauber genug aufgetragen sind sowie die grauen und silbernen Helmdetails, die sich eng ans Schema der Filmvorlage halten und beachtlich sauber aufgetragen sind.
Wie alle Figuren aus der Collection 1 hat auch der Clone Trooper ein Aktionsfeature: die famose Quick-Draw Attack! Drückt man die Beine des Troopers zusammen, schnellt sein rechter Arm hoch, um ein Ziehen der in der Hand befindlichen Waffe zu simulieren. Da auf klotzige Knöpfe und Schalter verzichtet wurde und das Feature die Optik der Figur nicht verfremdet, halte ich die Quick-Draw Attack für überdurchschnittlich gut gelungen.

Gute Beweglichkeit für viele Posen, saubere Konturen und detailreiche Bemalung gepaart mit einem reibungslos funktionierenden Aktionsfeature machen den Clone Trooper zu einer sehr guten Figur, die in diesem Maßstab nur schwerlich besser hätte umgesetzt werden können. Und ein Grüppchen dieser Kameraden, in Reih und Glied nebeneinander aufgestellt, bietet ein kleines aber feines und beeindruckendes Diorama in jeder Vitrine ohne jeden Mehraufwand.

Jedem Fan der Clone- und Stormtrooper sei diese Figur ans Herz gelegt. Sie ist problemlos bei eBay zu finden und kostet je nach Anbieter um die 10-15€.

Keine Kommentare: