16.6.06

Ode an vergangenes Glück

Der folgende Eintrag erzählt von einem Schmerz, der seinesgleichen noch sucht.
Lenkt eure Aufmerksamkeit auf eine Tragödie griechischen Ausmaßes.

Es fängt eigentlich ganz nett an:
die Faszination für Actionfiguren wurde mir in die Wiege gelegt, wie mir scheint.

Nach der obligatorischen LEGO- und Playmobil-Phase kam nämlich irgendwann recht früh der wunderbare He-Man in mein Kinderzimmer.
Noch heute kann ich jede Masters-Figur beim Namen nennen und muss immer noch daran denken, daß mein damals bester Freund Marcel glaubte, des Nachts sogar wirklich Kontakt mit den Masters zu haben oder gar auf Eternia zu leben. Intensive Träume hatte der junge Mann...
Nach den Masters of the Universe folgten die Turtles, die Ghostbusters und sogar die heute nur wenig bekannten Crash Test Dummies (nein, nicht die Band).
Sie waren meine Helden, sie waren mein Stolz, sie waren meine anderen Freunde ausserhalb der Schule. Sie waren mit in sämtlichen Urlauben, und sie haben vor "Wetten daß...?" mit mir gebadet.
Wenn etwas meine Kindheit dominiert hat, so waren es Actionfiguren - und ich habe nicht nur mit ihnen gespielt, ich habe mit ihnen gelitten, gefiebert, gekämpft und bin mit ihnen gewachsen.

Und dann habe ich sie alle verraten.

Denn an einem fatalen Tag in der verwirrenden und ebenso verwirrten Pubertät habe ich all diese Helden auf einem Flohmarkt verkauft. Ich war dumm und brauchte das Geld.
Zu großen Mengenrabatten verließen mich Ninjor, Drachenkämpfer Skeletor, Splinter, Leonardo, Buzz-Saw Hordak und Peter Venkman. Ob sie in wirklich liebevolle Hände gekommen sind, weiß ich bis heute nicht. Wofür ich das schmutzige Geld dann ausgegeben habe, weiß ich auch nicht mehr. Mein heutiges Gehirn blendet diese Schmach komplett aus.

Oh Machtlosigkeit! Oh Pein!
Gerne würde ich neben dem brandneuen VOTC 12" Boba Fett auch meinen kompletten Spielzeug- Ecto-1 mit allen vier Ghostbustern darin aufstellen, und sicher hätten sich Sauron und Shredder gut verstanden.
Aber nein - ich habe all meine geliebten Welpen an der Autobahn der Vergangenheit ausgesetzt. Und umkehren ist jetzt nicht mehr drin.
Sie sind alle tot.

Manchmal tut es weh, das mein Modell-DeLorean zu klein für mich ist.
Denn hier sehe ich meinen dringendsten Zeitreisewunsch,

und ich hätte euch dann alle wieder...

1 Kommentar:

Bizzl hat gesagt…

Herzzerreißend! Ich leide mit dir...